Schnupperkurs "Nordic Skating"

Skilanglauf auch im Sommer? Ski & Bike Deggendorf e.V. macht’s möglich. Allerdings nicht auf Schnee, sondern auf Asphalt und statt Langlaufski auf Rollski, auf Inlineskates oder auf Skikes. Ausprobieren konnte jeder/jede Interessierte das Sommer-Skirollern am Samstagnachmittag, 23. April in der Zeit von 13.30 – 15.00 Uhr vorm Parkhaus „Deichgärten“ an der Ackerloh. Rollski, Schuhe und Stöcke konnte man vor Ort bei Profi-Sport Markmiller kostenlos ausleihen. Die Ausbilder von Ski & Bike Christian Kerschl, Soran Aksoy, Sepp Binder und Heinz Burkhart zeigten, wie man damit umgeht. Inlineskates samt Schutzausrüstung waren mitzubringen. Die Teilnahme war kostenlos, aber auf eigene Gefahr. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. 10 Interessenten haben das Angebot von Ski & Bike angekommen und haben bei passendem Wetter teilgenommen.
Auch wenn Inlineskating mit Skistöcken entfernt an den nächsten Winter erinnert, so ist Nordic Blading schon seit langem Bestandteil des Sommertrainings von Skilanglauf-Profis. Sind doch die fünf Grundtechniken des Skiskatings identisch mit dem Nordic Blading. Damit hat man eine Ganzjahres-Sportart: Im Winter auf Ski, im Sommer auf Rollen.
Nordic Skating, das auch Nordic Blading genannt wird, sieht aus wie eine Mischung aus Inline-Skating und Ski-Langlauf, dazu eine Prise Nordic Walking. Diese Kombination macht nicht nur doppelt Spaß, sondern hält obendrein auch doppelt fit! Denn die Skatebewegung auf 2 oder 4 Rollen wird durch den zusätzlichen Stockeinsatz zu einer gesunden Ganzkörperbelastung ergänzt. Neben der Beinmuskulatur wird beim Nordic Blading der komplette Oberkörper inklusive Rücken und Bauch trainiert. Aufgrund der größeren beanspruchten Muskelmasse ist die Herzfrequenz im Vergleich zum Skaten ohne Stöcke etwas höher. Bei gleicher Geschwindigkeit ist das Training bis zu 40% effektiver - da verbrennen die Kalorien wie im Flug. Und wer dabei bleiben will, kann nach der Auftaktveranstaltung regelmäßig am Training auf dem neu asphaltierten Rundkurs bei Natternberg teilnehmen.
Weitere Informationen gibt es unter www.skiundbike.de >Downloads >Nordic Blading oder unter 0171.5076826.