[ zurück ]

Ennsradweg 2007

Schon länger schwirrte der „Ennsradweg“ in Österreich in unseren Köpfen herum. Am Samstag, 28. Juli machten sich dann 8 Radler (5 Männer und 3 Frauen – Ski & Bike’ler und Bergwacht Deggendorf) auf dem Weg zum Bahnhof Deggendorf. Über Plattling, Landshut, Mühldorf, Freilassing bis Bischofshofen mit der DB bzw. ÖBB, von Bischofshofen nach Radstadt (dem Startort der Tour) gab’s einen Schienenersatzverkehr, sprich Bustransfer. Dank freundlichem Busfahrer wurden 8 Bikes im Inneren des Busses verstaut. Angekommen in Radstadt wurde die Ennsradtour gegen 16.00 Uhr bei leichtem Nieseln gleich in Angriff genommen. Gut beschildert und befahrbar hatten wir gleich einen guten Eindruck des Weges, der neben der noch jungen und ungebändigten Enns einherging. Ein flottes Tempo brachte uns rasch vorwärts, wollten wir doch noch ca. 40 km zurücklegen.
Leider hingen die Wolken zu tief um einen Blick auf das Dachsteinmassiv zuzulassen.
Über Mandling, Schladming (mit einem Kontakt mit einer Entenschar) kamen wir nach Pruggern der ersten Übernachtungsstation.
Unter leichten Schwierigkeiten konnten wir ein Nachtquartier bekommen. Aufgeteilt in zwei Gasthäuser und nach einem deftigen Abendessen ging es zur Nachtruhe.
Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde der 2. Tag angegangen. Schönes Wetter begleitete uns nun, so wurde flott in die Pedale getreten. Über Gröming, Irdning, vorbei an Liezen, einer kleinen Rast mit Stärkung ging’s in Richtung Admont. Von weitem grüsste bereits die Kirche von Frauenberg und dann kamen bereits die Türme vom Kloster Admont zum Vorschein. Hier wurde die mächtige Klosterkirche besichtigt. Anschließend in einem Gastgarten eine Stärkung eingenommen um die vor uns liegende Steigung über den Buchauer Sattel meistern zu können (Die Route über das Gesäuse wurde aus verkehrstechnischen Gründen nicht gewählt). Auf dem Sattel angekommen wurde erst einmal verschnauft (eine ca. 5 km lange mittlere Steigung war zu meistern) und Flüssigkeit nachgefüllt, bevor es dann auf eine 15 km lange flotte Abfahrt nach St. Gallen ging. Nochmal war eine Erhebung zu überwinden und dann erreichten wir unser nächstes Nachtquartier im Gasthaus „Zur schönen Aussicht“ in Altenmarkt bei St. Gallen. Nach dem Duschen und zünftigem Abendessen und einigem alkoholhaltigen Getränken wurden die Übernachtungszimmer aufgesucht. Wobei eine Familie einen vollen Blick in den Friedhof hatte und in der Frühe enttäuscht war nicht von der Turmuhr und dem Geläute der Kirche während der Nacht gestört worden zu sein. Leider setzte in der Nacht Regen ein, der auch noch am Vormittag anhielt, so wurde die geplante Tour über den Nationalpark Kalkalpen fallengelassen. Stattdessen befuhren wir ca. 10 km die stärker frequentierte Straße, bis wir wieder auf den speziellen Ennsradweg einbogen, der einiges an Abwechslung bezüglich Steigungen und Abfahrten bot. Gegen Mittag ließ der Regen nach und so konnten wir den schönen Markt Weyer, ein Juwel kleinstädtischem Barocks, bei einer Stärkung mit einer Leberkässemmel genießen. Dann gings weiter über Großraming nach Reichraming. Nach einer Mittagsrast radelten wir über Losenstein, Ternberg, Garsten nach Steyr, einer der schönsten Stadtplätze Europas, auf dem sich Gotik, Renaissance, Barock und Rokoko aneinanderfügen. In der Mitte das Wahrzeichen der Stadt, das gotische Bummerlhaus. Die Übernachtung etwas außerhalb im Gasthaus „Wirt im Feld“ war sowohl unterbringungsmäßig wie auch kulinarisch ein Höhepunkt. Einige sprachen dabei dem Most zu. Nach einem kräftigen Frühstück wurden am nächsten Tag die letzten 30 km der Tour zum Zielpunkt Enns angetreten. Gegen Mittag war es soweit, das Ziel der 240 km langen und 1800 Höhenmeter überwindenden Tour war erreicht. Der schöne Stadtplatz lud noch zu einer Stärkung ein, bevor es wieder hektisch wurde beim Verstauen der Räder im Zug. Nach dem Umsteigen in Passau und Plattling erreichten wir wieder Deggendorf.
Hier wurde noch am Volksfest die gelungene Tour begossen.
Es war eine herrliche Tour und der Dank gilt allen Beteiligten, sowie den Initiatoren.

Xaver Gruber im August 2007.

Vergrößern! Vergrößern!
Vergrößern! Vergrößern!

Bilder zum Vergrößern anklicken.

[ zurück ]