Reisetag 1 · Reisetag 2 · Reisetag 3 · Reisetag 4 · Reisetag 5 · Reisetag 6 ·
Reisetag 7 · Reisetag 8 · Reisetag 9 · Reisetag 10 · Reisetag 11 · Reisetag 12

 

9. Tag: Sonntag, 3. 10. von Kotor aus in Risan Bergetappe

Das Wetter war schön, und vor uns lag eine relativ einfache Tour. Geplant war, entlang am Ufer der Kotorbucht über Perast , Bijela nach Herceg Novi zu fahren. Eben mal ein gemütlicher Tag, um anschließend in Herceg Novi noch ein paar Stunden im Meer zu baden.
Da ich gestern so ein tolles Erlebnis bei meiner Bergtour hatte und im Meer baden eben nicht meine Sache ist, entschloss ich mich, auch heute zuerst die Kotorbucht entlang zu fahren, um anschließend bei Risan wieder die Serpentinen hoch zur Festung Crkvice zu fahren, um dann evtl. über Krusevice nach Herceg Novi zu radeln, also eben die etwas umständlichere Verbindung über die Berge zu wählen. Nachdem wir uns bei Perast bei herrlichem Sonnenschein noch einen Kaffee genehmigten, fuhr ich bei Risan in die Serpentinen ein, die etwa 500 Hm hochführten. Dabei boten sich an diesem schönen Tag traumhafte Blicke auf die Kotorbucht. Oben querte ich eine neue Hauptstraße um nach Cyrcvice zu kommen. Mir war bewusst, es seien noch einige Höhenmeter, denn der Berg Orjen war fas 1900 m hoch, und an dessen Südseite wollte ich eigentlich vorbei. Doch meistens kommt es anders als man denkt. War ich doch in dieser Gegend eigentlich schon ein bisschen von den guten Teerstraßen verwöhnt, so wollte in Crycvice absolut die in der Karte eingezeichnete Strecke nicht mehr weiterführen. Zwar führte eine grobe Schotterstraße in die Richtung weiter, doch, das kann doch der Weg nicht sein??  Es gingen nach links und rechts des Weges zwar geteerte Straßen weiter, doch diese konnten nicht richtig sein. Nachdem ich trotzdem beide probierte, habe ich  knapp 300 Höhenmeter verbraten, um schließlich wieder oben vor der Festung zu stehen.
Nun wurde es von der Zeit her schon knapp und wenn da wirklich die weiteren 50 Kilometer in einer derart schlechten Schotterstraße zu fahren sind, so kann es schnell dunkel werden. So entschloss ich mich zurückzufahren und über die Schnellstraße über den Ausgang der Kotorbucht, vorbei an Kostanjica nach Herceg Novi zu fahren. Dies klappte dann auch, und ich war eineinhalb Stunden später in Herceg Novi, wo ich die von Heinz schon mehrfach erwähnte Villa Margot auch schnell fand. Waren auch die Hotelbesitzerin, die gut deutsch konnte, sowie auch das Haus schon etwas in die Jahre gekommen, so war es eine gepflegte, gut geführte Unterkunft.
Heinz hörte ja schon öfters von unseren nächtlichen Problemen und buchte bei Margot in weiser Voraussicht Einzelzimmer. Ich muss ehrlich gestehen, das waren die erholsamsten zwei Nächte dieses Urlaubs. Abends speisten wir noch in einem guten Restaurant, welches direkt  am Meer nur ein paar Meter unter unserem Hotel war, und es lag nun nur noch ein ganzer Tag vor uns, den es noch zu nützen galt. Es war noch Zeit für eine Tagesetappe und wir entschlossen uns, noch von Herceg Novi aus die etwa 70 Km lange Bergroute über Krusevice, diesmal von der Westseite am Orjen (1893m) vorbeizufahren, um schließlich über Cryivice nochmal in die Kotorbucht wieder zum Ausgangspunkt zu fahren.

Link Karte
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=rptrgqkdalekvbpw&authkey=AA3B7CA479D02BE1FB109BAB618B4D30A011782C566C2B5E

Link Fotos
 https://picasaweb.google.com/27werner/Balkan9Tag?authkey=Gv1sRgCLbX8OGLg4D_Qw#