1. Bayerische Meisterschaft im MTB-ENDURO Sport
Vom 20. bis 21. September 2025 fand am Ochsenkopf die erste Bayerische Meisterschaft im MTB-ENDURO statt. Katja, Tamara, Max und Paul waren für Ski&Bike Deggendorf mit am Start. Los ging es am Samstag mit dem Training der fünf verschiedenen Stages. Wer schon einmal am Ochsenkopf war der weiß, dass die Strecken im Renntempo das Material auf ihre Probe stellt (siehe Videos). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich an einem Rennwochenende schon einmal so viele Platten und Felgenbrüche gesehen habe. Unsere Fahrer aber bleiben, soweit ich weiß, von diesen Pannen verschont….
Nun zum Rennen:
Am Sonntagmorgen starteten die Biker bei bestem Wetter in die Stages. Stage 1, in großen Abschnitten die Downhillstrecke am Ochsenkopf, hatte es gleich in sich. Ein Mix aus technischen Passagen und tretlastigen Abschnitten forderte den Teilnehmer alles ab und brachte sie auf Betriebstemperatur. Paul hatte in dieser Stage leider Pech. Beim Überholen des vor ihm startenden Fahrers musste er die Idealline verlassen und stürzte dabei. Nichts Schlimmes, aber er hat wichtige Sekunden im Kampf um den Bayerischen Titel verloren. Stage 2 musste aufgrund eines technisch sehr anspruchsvollen Teilabschnittes nur von den Elite-Fahrer/innen absolviert werden. Drei von vier unserer Starter waren mit dabei und meisterten die Strecke mit Bravour. Nun ging es zur Stage 3. Diese führte auf der anderen Seite des Ochsenkopfes Richtung Tal und hatte es so richtig in sich. Mit ca. 4:30 war es die längste Stage. Dazu führten einige Abschnitte durch sehr verblocketes Gelände, was im Rennen auch vielen Teilnehmer einen Platten bescherte…
Wenn das Material die Stage 3 überlebte, dann durfte man erst einmal ca. 45 min den Ochsenkopf wieder hochtreten, bevor es in die kürzeste Stage 4 (ca. 1:10 min) ging. Hier hatten leider ein paar Biker, auch Paul, das Pech, dass die von der Stage abkamen und einen falschen Weg einschlugen. Nicht immer so einfach, wenn man im Training nur einen Lauf hat und das in einem Gebiet, dass man nicht kennt. Da geht es aber vielen so…
Nun zu den beiden letzten Stages.
Stage 5 war im ersten Abschnitt ein sehr schöner Enduro-Trail und in der letzten Hälfte ein für die Fahrer:innen körperlich sehr anspruchsvoll Abschnitt, da sehr tretlastig. Am Ende der Stage brauchten dann auch alle Teilnehmer wieder eine paar Minuten um in eine vernünftige Atmung zu kommen. Endurohusten war angesagt 😊! Die Stage 6 kannten dann alle Biker:innen schon von morgen, da identisch zu Stage 1. Natürlich merkte man den Tag in den Beinen, aber trotzdem konnten viele Fahrer:innen ihre Zeit vom Morgen verbessern.
Und was kam rum bei den Bayerischen Meisterschaften?
Platz 2 für Katja Gallitzendörfer bei den Elite female!
Platz 2 für Paul Rodler bei den Junior U19 male!
Platz 7 für Max Müller bei den Elite male!
Platz 6 für Tamara Süß in der Open Women Klasse!
Ich weiß nicht genau, aber ich denke in Summe einer der erfolgreichsten Vereine bei den ersten Bayerischen Meisterschaften.
Das macht Lust auf mehr und dazu gibt es am Ochsenkopf nächstes Jahr die Gelegenheit im Rahmen der Deutschen Meisterschaften!
An dieser Stelle auch ein riesen Dankeschön an @bikesportbuehne_bayreuth, dass sie dieses tolle Event ausgerichtet haben.